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Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1. Diese Vertragsbedingungen gelten für alle Leistungen des Institut für
Internetmarketing. Sie gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen,
ohne das es einer nochmaligen und ausdrücklichen Einbeziehung bedarf.
2. Das Institut für Internetmarketing ist jederzeit berechtigt, diese
AGB einschließlich aller Anlagen wie z.B. Preislisten usw. zu ändern.
3. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 2 Wochen nach Bekanntgabe
der Änderungen, so werden diese wirksamer Vertragsbestandteil.
Widerspricht der Kunde fristgemäß, so kann das Institut für
Internetmarketing mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Kündigt das
Institut für Internetmarketing nicht, so wird der Vertrag zu den alten
Bedingungen fortgeführt.
4. Diese AGB sowie alle Änderungen sind online im Internet auf den
Seiten des Institut für Internetmarketing unter:
www.institut-internetmarketing.com verfügbar. Die Mitteilung von
Änderungen an dieser Stelle wird vom Kunden als hinreichende Bekanntgabe
im Sinne von (2) anerkannt.
2. Auftrag
1. „Auftrag“ im Sinne der nachfolgenden AGB ist der Vertrag über die
Erbringung von Leistungen des Institut für Internetmarketing
(Auftragnehmer) gegenüber dem Kunden(Auftraggeber).
2. Für den Auftrag gelten ausschließlich die AGB, sowie die Preise des
Institut für Internetmarketing, die einen wesentlichen
Vertragsbestandteil bilden.
3. Die Entgegennahme, Abwicklung und Abrechnung der Aufträge erfolgt
durch das Institut für Internetmarketing. Im Verhältnis zum Institut für
Internetmarketing, trägt allein der Auftraggeber die presserechtliche,
wettbewerbsrechtliche und sonstige Verantwortung für die erbrachten
Leistungen.
3. Vertragsschluss
1. Vorbehaltlich entgegenstehender individueller Vereinbarungen, kommt
der Vertrag grundsätzlich durch schriftliche Bestätigung des Auftrags
zustande.
2. Abgegebene Angebote des Institut für Internetmarketing sind in jedem Fall freibleibend.
3. Der Auftraggeber trägt die Gefahr der Übermittlung des zur
Veröffentlichung bestimmten Materials, insbesondere die Gefahr für den
Verlust von Daten.
Datenträger, Fotos oder sonstige Unterlagen des Auftraggebers werden ihm
nur auf sein Verlangen und auf seine eigenen Kosten zugesandt. Die
Gefahr hierfür trägt der Auftraggeber.
4. Abnahme und Gewährleistung
1. Das Institut für Internetmarketing informiert den Kunden, sobald die
Leistungen zur Verfügung stehen. Der Kunde ist verpflichtet, die
Leistungen des Institut für Internetmarketing binnen 3 Kalendertagen
nach Zurverfügungstellung bzw. Zugang einer entsprechenden Mitteilung zu
prüfen und abzunehmen, soweit nicht Mängel vorliegen, die die Leistung
wesentlich beeinträchtigen und daher für den Kunden nutzlos machen.
Erfolgt innerhalb der Frist keine Beanstandung, gilt die vom Institut
für Internetmarketing erbrachte Leistung (auch ohne ausdrückliche
Erklärung des Kunden) als mangelfrei abgenommen.
5. Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
1. Die Zahlung erfolgt aufgrund Rechnungsstellung durch das Institut für
Internetmarketing. Die Rechnungsstellung über laufende Dienstleistungen
erfolgt zu vom Institut für Internetmarketing frei zu bestimmenden bzw.
vertraglich vereinbarten Zeiten.
Dies gilt für erbrachte und zukünftige Leistungen, welche das Institut
für Internetmarketing dem Kunden mitteilt. (Abrechnungs-Zeitraum)
2. Die Rechnungsstellung über einmalige Leistungen, erfolgt nach
Erbringung der Leistung durch das Institut für Internetmarketing.
Rechnungen sind mit Zugang beim Kunden ohne Abzug innerhalb von 5 Tagen
fällig. Als zugegangen gilt eine Rechnung am 3. Tag nach Absendung beim
Institut für Internetmarketing, egal ob sie per Post, Telefax oder
E-Mail versand wird.
3. Eine Bezahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn das Institut für
Internetmarketing über den Betrag verfügen kann, im Falle von Schecks,
sobald der Scheck vorbehaltlos gutgeschrieben worden ist.
4. Werden beim Institut für Internetmarketing Umstände bekannt, welche
dieKreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen, so ist das Institut für
Internetmarketing berechtigt, die gesamte Restschuld sofort fällig zu
stellen, sowie Vorauszahlungen und Sicherheitsleistungen zu verlangen.
5. Bei vollständigem oder teilweisem Zahlungsverzug über mindestens
einen Abrechnungszeitraum ist das Institut für Internetmarketing
berechtigt, Daten aus Online – Angeboten zu entfernen, sämtliche offenen
Forderungen sofort fällig zu stellen und den Vertrag fristlos zu
kündigen. Ebenso ist das Institut für Internetmarketing berechtigt, ab
dem 20. Tag des Zahlungsverzugs des Kunden, Zinsen in Höhe von 3% des
Rechnungsbetrages zu berechnen.
Weitere Ansprüche bleiben unberührt
6. Geschäftsbedingungen im Seminargeschäft
Soweit wir als Veranstalter von öffentlichen Seminaren für eine Vielzahl von Kunden auftreten, gelten die nachstehenden
Geschäftsbedingungen im Seminargeschäft.
Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung der Kunden in Text- oder Schriftform erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist aus didaktischen
und organisatorischen Gründen begrenzt. Anmeldungen sind für den Kunden
verbindlich und zwar auch dann, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw.
nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle der Überbuchung wird der Kunde
unverzüglich informiert. Der Vertrag kommt mit der Versendung der
Anmeldebestätigung, spätestens jedoch mit der Aushändigung oder
Übersendung der Seminarunterlagen oder der Teilnahme an unserem Seminar
zustande.
Der Kunde kann uns gegenüber von seiner Anmeldung in Text- oder Schriftform zurücktreten. Bei einem Rücktritt, der uns spätestens am 20.
Tag vor dem Seminartermin erreicht, entfällt der Preis. Wird bis zum
10. Tag vor dem Veranstaltungstermin der Rücktritt erklärt, reduziert
sich der Preis auf ein Drittel, bei einem Rücktritt 5 Tage vor dem
Seminartermin reduziert sich der Preis auf zwei Drittel. Bei noch
späterer Absage wird der volle Preis erhoben. In diesem Falle bleibt der
Kunde zum Bezug des kompletten Lehrmaterials der Veranstaltung
(Handout) berechtigt, soweit dieses nach der Ankündigung im
Veranstaltungspreis enthalten ist. Kunden können Ihre
Teilnahmeberechtigung auf einen von Ihnen zu benennenden
Ersatzteilnehmer übertragen und werden von der Pflicht zur Zahlung des
Seminarpreises frei, wenn und soweit der Ersatzteilnehmer diesen
geleistet hat.
Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm behalten wir uns vor. Ebenso behalten wir uns bei Vorankündigungen von Seminaren einen
Wechsel des Referenten vor. Sollten wir das Seminar wegen zu geringer
Nachfrage (was nicht später als drei Wochen vor der Veranstaltung
erfolgen soll), infolge höherer Gewalt oder der unvorhergesehenen
Erkrankung des Referenten absagen müssen, wird das im Voraus entrichtete
Seminarentgelt erstattet und der Kunde im Übrigen von der
Zahlungspflicht frei. Wir sind auch berechtigt, den Termin oder den
Veranstaltungsort eines Seminars aus wichtigem Grund zu verlegen. In
diesem Falle ist der Kunde zum unentgeltlichen Vertragsrücktritt
berechtigt.
Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch die Absage oder die zeitliche Verschiebung eines Seminartermins
entstehen, kommen wir außer in Fällen von Vorsatz und grober
Fahrlässigkeit nicht auf. In anderen Fällen ist der von uns zu leistende
Schadenersatz auf die Höhe des Veranstaltungspreises beschränkt.
Die jeweils gültigen Preise der öffentlichen Seminare für Kunden werden im Internet unter www.umsatzbooster-coaching.de veröffentlicht.
Alle dort genannten Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen
Umsatzsteuer. Anreise, Unterbringung und Verpflegung sind in den
Seminarpreisen regelmäßig nicht enthalten und werden von jedem Kunden
selbst getragen. Veranstaltungspreise für sind im Voraus zu entrichten.
Zahlungen müssen spätestens drei Werktage vor Beginn der ersten
gebuchten Veranstaltung bei uns eingegangen sein. Sollte bei
kurzfristigen Buchungen eine rechtzeitige Überweisung nicht möglich
sein, ist das Entgelt am Veranstaltungstag vor Seminarbeginn bar zu
zahlen. Anderenfalls kann von uns die Teilnahme am Seminar verweigert
werden.
Im Rahmen unserer Seminare werden durch uns oder Dritte gelegentlich optische und akustische Aufzeichnungen getätigt, die der Verbesserung
der didaktischen Methodik sowie Werbezwecken dienen. Durch die
beabsichtigte Verwendung in gedruckten und elektronischen Publikationen
und Massenmedien (z.B. Flyer, Presse, Internet, Fernsehen, Radio) können
Personenabbildungen oder Namen sowie sonstige personenbezogene
Informationen der Kunden von Dritten zur Kenntnis genommen und
gespeichert werden. Der Kunde willigt in die Anfertigung von
Personenabbildungen, insbesondere in Form von Fotos oder Videos im
zeitlichen und örtlichen Rahmen der von ihm gebuchten Seminare ein. Er
gestattet uns die Verwendung der Personenabbildungen und
personenbezogenen Daten zu Zwecken der Methodenverbesserung und der
Werbung in eigener Sache. Die Einräumung der Rechte an den
Personenabbildungen erfolgt ohne Vergütung und umfasst auch das Recht
zur Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht entstellend ist oder den
Abgebildeten in seiner Intimsphäre verletzt. Für das Zugänglichmachen
von Einzelabbildungen erteilt uns der Kunde lediglich eine jederzeit für
die Zukunft widerrufliche Einwilligung. Die Einwilligung des Kunden ist
jedoch bei Mehrpersonenabbildungen (z.B. der Seminargruppe)
unwiderruflich, sofern nicht eine Interessenabwägung eindeutig zugunsten
der abgebildeten Person ausfällt. Die Einwilligung für sonstige
personenbezogene Daten (z.B. Namen) kann für die Zukunft jederzeit –
auch teilweise – widerrufen werden. Im Falle des Widerrufs dürfen
personenbezogene Daten und Einzelabbildungen zukünftig nicht mehr Zwecke
verwendet werden und sind unverzüglich aus unseren Internet-Angeboten
zu löschen; für unsere gedruckten Publikationen wird eine Aufbrauchfrist
von 12 Monaten gewährt. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird,
gilt sie zeitlich unbeschränkt, d.h. auch über das Ende der
Seminarveranstaltung hinaus.
Dem Kunden ist die optische oder akustische Aufzeichnung der Veranstaltung nur mit einer von uns ausdrücklich und schriftlich
erteilten Genehmigung gestattet.
7. Widerrufsbelehrung für Verträge im Seminargeschäft beim Fernabsatz
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von
Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt
nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der
Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an:
Steffen Wendel
Institut für Internetmarketing
Hanauer Landstraße 204
60314 Frankfurt
umsatzbooster@steffen-wendel.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen)
herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder
teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren,
müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen,
dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis
zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung
von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist
beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit
deren Empfang.
8. Geschäftsbedingungen im Referentengeschäft
Soweit wir für den Veranstalter von offenen oder geschlossenen Seminaren Referenten stellen, gelten die nachstehenden
Geschäftsbedingungen im Referentengeschäft.
Wir unterbreiten auf Anfrage für den Auftritt eines namentlich benannten Referenten ein Angebot, an das wir uns für die Dauer von vier
Wochen gebunden halten. Nach Buchung des Referenten erhält der Kunde
eine Buchungsbestätigung. Wir sind berechtigt, auf die in der
Buchungsbestätigung enthaltenen Entgelte und sonstigen Preise eine
Anzahlung von 50% zu erheben. Das weitere Entgelt wird vier Wochen vor
Beginn der Veranstaltung zur Zahlung fällig.
Wir stellen dem Kunden bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn zur Bewerbung der Veranstaltung zweckmäßiges
Informationsmaterial, insbesondere eine Kurzdarstellung des Referenten,
Fotos, Presseinfos zur Verfügung und garantieren, dass das Material
nicht mit Rechten Dritter belastet ist und vom Kunden und Veranstalter
ohne gesondertes Entgelt für Werbezwecke eingesetzt werden darf.
Der vom Referenten vorgesehene Medieneinsatz (insbesondere Folien, Präsentationen, Schaubilder, Modelle etc.) wird mit dem Kunden
spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung abgestimmt.
Der Kunde schafft die organisatorischen Voraussetzungen für die Veranstaltung, holt die erforderlichen privaten und öffentlichen
Genehmigungen ein, erfüllt die einschlägigen Anzeigepflichten, trifft
die geeigneten Werbemaßnahmen für die Veranstaltung, sorgt für einen
sicheren und störungsfreien Ablauf der Veranstaltung und steht am
Veranstaltungstag vor Ort persönlich oder durch einen bevollmächtigten
Ansprechpartner zur Verfügung.
Der Kunde stellt dem Referenten folgende Hilfsmittel zur Verfügung: Tafel, Flipchart, Beamer, PC, Pult/Stehhilfe, Mineralwasser mit Glas.
Der Referent ist in der inhaltlichen Gestaltung seines Referats, der Art und Weise seines Vortrags frei. Er hat sich aber an das gestellte
Thema, den vereinbarten Zeitumfang der Darbietung und den zeitlich
vorgegebenen Rahmen zu halten. Auf Wunsch des Publikums kann der
Referent nach eigenem Ermessen und soweit dies dem geplanten
Veranstaltungsablauf nicht entgegensteht, Zugaben erteilen, indem er
seine Darbietungen ergänzt.
Dem Kunden ist die optische oder akustische Aufzeichnung der Darbietung unseres Referenten mit Ausnahme von Presse geeigneten Fotos
nur bei Vorliegen unserer ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung
gestattet. Der Kunde wird als Veranstalter angemessene Vorkehrungen
treffen, um die Aufzeichnung der Darbietung durch Dritte zu unterbinden.
Bei Auftritten unserer werden durch uns oder Dritte gelegentlich optische und akustische Aufzeichnungen getätigt, die der Verbesserung
der didaktischen Methodik sowie Werbezwecken dienen. Wir behalten uns
mit dem Referenten das Recht vor, alle im Rahmen der Veranstaltung in
irgendeiner Weise aufgenommenen Darbietungen, Leistungen und Werke des
Referenten („Produktion“) in jeder beliebigen Weise zu verwerten oder
verwerten zu lassen.
Im Falle von höherer Gewalt, Streiks, unverschuldetem Unvermögen, insbesondere auch bei einer unvorhergesehenen Erkrankung des
vorgesehenen Referenten, werden wir von der Leistungspflicht frei.
Dem Kunden wird das im Voraus entrichtete Seminarentgelt erstattet und der Kunde im Übrigen von der Zahlungspflicht frei.
Eine Kündigung dieses Vertrages ist nur bis drei Monate vor Beginn der Veranstaltung zulässig. Danach kann der Vertrag beiderseits nur noch
aus wichtigem Grund gekündigt werden.
9. Aufrechnung, Zurückbehaltung
1. Gegen Ansprüche des Institut für Internetmarketing kann der Kunde nur
mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen
aufrechnen. Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur aus dem
einzelnen Vertragsverhältnis zu.
10. Geheimhaltung und Datenschutz
1. Der Kunde wird hiermit gemäß § 33 BDSG und § 3 TDDSG belehrt, dass
seine Daten im Rahmen dieses Vertrages gespeichert, verarbeitet und an
Dritte
weitergeleitet werden. Durch die Unterzeichnung dieses Vertrages willigt
er in diesem Umfang und im Rahmen sonstiger nationaler und
internationaler Vorschriften zum Datenschutz in die Datenverarbeitung
und Weiterleitung durch das Institut für Internetmarketing ein.
2. Das Institut für Internetmarketing steht dafür ein, dass alle
Personen, die sich beim Institut für Internetmarketing oder ihren
Dienstleistern mit den Daten befassen, die aktuellen
datenschutzrechtlichen Bestimmungen kennen und beachten.
11. Urheber – und Leistungsschutzrechte
1. Der Kunde überträgt dem Institut für Internetmarketing alle für die
Erbringung der vereinbarten Leistungen erforderlichen Nutzungsrechte an
den von dem Kunden gelieferten Daten. (Texte, Bilder, Töne)
2. Das Institut für Internetmarketing haftet nicht dafür, dass die von
dem Kunden oder Drittanbietern gelieferten Daten frei von Urheber- oder
Leistungsschutzrechten sind.
Wird das Institut für Internetmarketing von dritter Seite wegen eines
Verstoßes Urheberoder/ und Leistungsschutzrechtes in Anspruch genommen,
so ist der Kunde verpflichtet, das Institut für Internetmarketing von
diesen Ansprüchen freizustellen.
3. Bei den Daten (Quellcodes), die im Zuge der Erstellung von
Internetseiten gespeichert werden, handelt es sich um EDV – Technische
Arbeitsmittel des Institut für Internetmarketing. Diese Arbeitsmittel
sind nicht herausgabepflichtig. Es werden lediglich die für die
Darstellung der Internetseite benötigten Daten an den Auftraggeber
übergeben, bzw. auf die Domain des Auftraggebers überspielt.
Frankfurt, den 07.09.2015
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht
bereit.